HINTER DEN KULISSEN

Marcel Fünkner SW 3

Marcel Fünkner

Anfang 2000 begann ich als Autodidakt mit meinem ersten Audiointerface eine Demo für Freunde zu produzieren. Was als Hobby begann, wurde zur Leidenschaft! Über die Jahre eignete ich mir Wissen über Technik, Akustik und Musik an. Das hohe Interesse stellt für mich die Basis für eine stetige Weiterentwicklung dar.

So gehört für mich auch der Austausch mit Kollegen und anderen Musikern und die Vernetzung zu einem wichtigen Aspekt meiner Arbeit.

Vom Traum zum eigenen Studio.

2007 zog ich gemeinsam mit meiner damaligen Band „Bild in Ton“ in die Festung Friedrichsort. 2010/2011 begann ich den Bau meiner Regie. Mit der Zeit wurde sowohl diese als auch der Aufnahmeraum einigen Veränderungen und akustischen Optimierungen unterzogen.

Die Festung ist insgesamt sehr belebt und vielseitig geworden. So trifft man an diesem historisch wertvollen Ort heute nicht nur Musiker unterschiedlichster Genres, Künstler, Handwerker, Mediendienstleister und die „Freunde der Festung“, sondern sogar auch eine Brauerei dort an.

Das macht diesen Ort so einzigartig und inspirierend.

Für mich persönlich entsteht der Sound vor dem Mikrofon. Die Atmosphäre, dass richtige Equipment und eine gute Abhörsituation tragen am Ende aber ebenso zu einem guten Ergebnis bei.

Mein Antrieb ist die Musik- und Audioproduktion mit all ihren Facetten. Den Moment in akustischen Emotionen einzufangen genieße und lebe ich, so dass jedes noch so unterschiedliche Projekt einen individuellen Reiz für mich ausmacht.